Festival „Von Jugendlichen für Jugendliche”

Schülerrat erwartet Top Acts zum fünften Summerbang in Ravensburg

Ravensburg (red) Der Schülerrat Ravensburg, das von der Stadt Ravensburg initiierte Gremium aller gewählten Schulsprecher Ravensburgs, veranstaltet am Freitag, den 11. Juni 2010 zum fünften Mal das Summerbang-Festival. Top Acts und Top Location zu freundlichen Jugendpreise. Dies ist das Motto des diesjährigen Summerbangs.

Neue Location und noch größer

Noch größer und noch bekannter sind die Bands, welche zum diesjährigen Summerbang Festival in Ravensburg auftreten werden. Neu ist dieses Jahr auch die Location: Das Festival zieht von der Schussentalhalle in die größere Oberschwabenhalle um. Das eintägige Festival steht unter dem Motto „Von Jugendlichen für Jugendliche” und spricht erfahrungsgemäß ein Publikum zwischen 14 und ca. 25 Jahren an. „Trotz jugendfreundlichen Preisen wollen wir unserem Publikum qualitativ hohe nationale und internationale Künstler und Bands aus den Genres Ska/Reggae/Dancehall bieten“, so Julian vom Schülerrat. Der Summerbang ist das einzige Festival in der Region, welches Bands und Artist aus diesem Genre präsentiert.

Die Bands


Dieses Jahr werden wie schon 2006 Mono&Nikitaman als Headliner dem Publikum einheizen. Durch konstantes Touren, regelmäßigen Tonträger-Output und energiegeladene Liveshows von Wien bis Hamburg haben sich die beiden eine treue Fanbase aufgebaut. Drei Platten haben sie bisher veröffentlicht, davon schaffte es die letzte »Außer Kontrolle« bis in die TOP 20 der Deutschen Alben Charts. Bekannt geworden ist er Leipziger Ronny Trettmann für seine provokanten Texte und seinen sächsischen Dialekt. Sein Hit »Der Sommer ist für alle da« schaffte es in die deutschen Single Charts und wurde von den Fans zum »Nationalen Tune« im Riddim Poll 2006 gewählt. 2007 eröffnete Ronny Trettmann die große Bühne auf dem Summerjam. Es folgten viele Auftritte auf zahlreichen Festivalbühnen und in Clubs. Sein neues Album erscheint in diesem Sommer und der Summerbang wird jetzt schon zur ersten Vorpremiere.

Die drei Brüder der K-Rings rocken jetzt schon seit 1999 die Bühnen mit ihrem unvergesslichen K-RINGS-Sound, eine Mischung zwischen Wahnsinn und Neuland, Weltschmerz und Fight-Music. Nach drei Jahren sind auch Bad Shakyn aus Ravensburg dieses Jahr wieder am Start. Freut euch auf derben Ska-Sound! Mit ihrem neuen Album »Bandmeeting« bestätigen die Jungs von Five Funny Seven ihr Musikalisches Talent. Musik einfach nur zum Chillen, Spaß haben oder tanzen wird euch mit diesen sieben Jungs auf jeden Fall gegeben sein! Zu Beginn gibt’s auf der Acoustic Stage im Freien einen Gig mit Ephraim Juda. Sein Debütalbum »Coming Home« wurde erst vor kurzem veröffentlicht und auf dem Summerbang 2010 wird er in den frühen Abendstunden zu hören sein. Früh kommen lohnt sich definitiv!


In den letzten vier Jahren ist das Summerbang Konzept voll aufgegangen und erhielt eine sehr gute Resonanz. In diesem Jahr werden knapp 1.000 Besucher erwartet. Frischen Wind in das Festivalleben Oberschwabens bringen die Veranstalter auch mit Ihrem Locationwechsel: Zum ersten Mal wird das Festival in der Oberschwabenhalle stattfinden. Die Halle wird hierfür in den neuen OberschwabenKlub umgewandelt und garantiert so chillige Klubatmosphäre.

Der Schülerrat Ravensburg ist eine gemeinnützige Organisation. Daher ist diese Veranstaltung nicht darauf ausgelegt, Gewinne zu erzielen. Falls jedoch ein Gewinn entstehen sollte, wird dieser an eine karitative Einrichtung gespendet. Alle Organisatoren und Helfer arbeiten unentgeltlich. Nur so und durch großzügige Spenden kann das Festival umgesetzt werden.

Das Festivalgelände vor der Oberschwabenhalle ist ab 15 Uhr geöffnet. Die Bands spielen von 17.30 bis 24 Uhr, bis 2 Uhr werden dann Robs&Duke auflegen. Die Karten kosten im VVK 14 € und sind im Lädele bei den Gymnasien, im Musikhaus Lange oder im bredlforyou erhältlich. Weitere Informationen und Ticketreservierung unter

http:www.summerbang.de!

http://twitter.com/summerbang

http://www.myspace.com/summerbang

http://www.facebook.com/pages/Summerbang-2010/349064026555

5 Jahre +++ größere Location +++ Mono & Nikitaman +++ Ronny Trettmann +++

K-Rings +++Bad Shakyn +++ Five Funny Seven +++

Wir freuen uns über Ihren Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Hinterlassen Sie hier Ihren Kommentar. Bleiben Sie bitte nett. Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.