Sabine Seeliger steht auf dem Stimmzettel ganz oben

Alle 13 Bewerberinnen und Bewerber haben ausreichend viele Unterstützer-Unterschriften – Auf Platz zwei steht Sabine Reiser

Konstanz. Alle 13 Kandidatinnen und Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl am 1. Juli haben ausreichend viele Unterstützer-Unterschriften gesammelt. Sabine Seeliger steht auf dem Stimmzettel oben, Sabine Reiser auf Platz zwei. Fünf Bewerbungen waren am ersten Wochenende gleichzeitig eingegangen. Darüber, wessen Name oben auf dem Stimmzettel steht, hat das Los entschieden.

Reihenfolge der Namen auf der Stimmzettel

Gleichzeitig eingegangen waren die Bewerbungen von Sabine Seeliger (Patentreferentin, Grüne), Sabine Reiser (Regierungsdirektorin, CDU), Thomas Linz (Student), Mykola Neumann (Rechtsanwalt) und Silvia Grossmann (Unternehmerin). Hinter Sabine Seeliger und Sabine Reiser stehen Thomas Linz, Mykola Neumann und Silvia Grossmann. So hat das Los entschieden. Die Reihenfolge der weiteren Bewerber sieht so aus: Klaus Springer (Kaufmann), Martin Luithle (Rechtsanwalt), Sven Zylla (Regierungsdirektor, SPD), Henning Tartsch (Grafiker), Uli Burchardt (Unternehmensberater, CDU), Roman Urban (selbständiger Ayurveda Berater), Andreas Kaltenbach (Krankenkassenbetriebswirt) und Benno Buchczyk (Teamleiter, Dipl. Verwaltungswissenschaftler, Piratenapartei).

Parteizugehörigkeiten und Unterstützer

Nicht alle Bewerberinnen und Bewerber sind Mitglied einer Partei – oder sie haben nicht öffentlich über etwaige Parteizugehörigkeiten informiert. Sabine Reiser ist zwar Mitglied der CDU, aber nicht von der CDU nominiert – sie tritt bewusst als unabhängige Bewerberin an und hat Unterstützer in der CDU, bei der FDP und den Freien Wählern sowie von parteipolitisch nicht gebundenen Konstanzern. Hinter Uli Burchardt stehen CDU-Größen wie Stadtrat Wolfgang Müller-Fehrenbach oder der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Jung, der sein Büro wie Burchardt im Radolfzeller RIZ hat, sowie Mitglieder der FDP und der Freien Wähler. Silvia Grossmann ist entgegen ihrer eigenen Angaben nicht Mitglied der SPD. Das hatte die SPD klar gestellt und die Angaben der Bewerberin öffentlich korrigiert. Ob Benno Buchczyk von der Piratenpartei unterstützt wird, ist noch unklar. Die Piraten entscheiden erst noch in einer Online-Umfrage, darüber ob und gegebenenfalls welchen Kandidierenden sie unterstützen möchten. Sabine Seeliger wird hingegen von der Freien Grünen Liste und dem Kreisverband der Grünen offiziell unterstützt und ist Kandidatin der Grünen. Sven Zylla ist offiziell Kandidat der SPD und wird vom Konstanzer Ortsverein getragen.

Hier geht’s zu den Kandidaten

Wer sich die Kandidatinnen und Kandidaten  im Web anschauen möchte, kann das tun. Hier die Bewerberinnen und Bewerber mit ihren Auftritten in alphabetischer Reihenfolge.

Benno Buchczyk:

www.oderbenno.de/

https://www.facebook.com/oderbenno

Uli Burchardt:

www.uliburchardt.de

Unterstützerseite auf Facebook:

www.facebook.com/KonstanzFuerUliBurchardt

Sylvia Grossmann:

www.sylvia-grossmann.de

Eine Fanseite auf Facebook hat sie nicht.

Thomas Linz:

http://thomaslinzkn.wordpress.com/

Martin Luithle:

www.martinluithle.de

Auf Facebook ist er hier zu finden:

http://www.facebook.com/pages/W%C3%A4hlerinitiative-Konstanzer-Perspektiven/357760870952126

Mykola Neumann:

www.mykola-neumann.info

Auf Facebook ist er hier zu finden:

www.facebook.com/MykolaNeumann

Sabine Reiser:

Interaktive Site und Blog

www.sabine-reiser-fuer-konstanz.de

Auf Facebook ist sie hier zu finden:

www.facebook.com/sabine.reiser.fuer.konstanz

Sabine Seeliger:

www.sabine-seeliger.de

Auf Facebook ist sie hier zu finden:

www.facebook.com/seeliger.konstanz

Klaus Springer:

www.springerklaus.de

Auf Facebook ist er hier zu finden:

www.facebook.com/springerklaus

Henning Tartsch:

www.henningtartsch.de

Auf Facebook ist er hier zu finden:

www.facebook.com/henning.tartsch

Roman Urban: Seite mit vielen Videos zu unterschiedlichsten Themen:

www.1hal.de

Sven Zylla:

www.sven-zylla.de

Auf Facebook ist er hier zu finden:

www.facebook.com/sven.zylla

Hier geht’s zu einer Podiumsdiksussion

Wer die Podiumsdiskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 1. Juli im Konzil verpasst hat, kann sich die Bewerberinnen und Bewerber jetzt auch im Web anschauen. Regio TV Bodensee hat das Podiumsgespräch ins Netz gestellt.

Teil 1 (24:38 min):

http://www.regio-tv.de/video/200313.html

Teil 2 (26:29 min):

http://www.regio-tv.de/video/200314.html

Teil 3 (28:03 min):

http://www.regio-tv.de/video/200315.html

2 Kommentare to “Sabine Seeliger steht auf dem Stimmzettel ganz oben”

  1. Franz Sauerstein
    11. Juni 2012 at 13:55 #

    Gibt es auch eine Addresse von Herrn Kaltenbach?

    • wak
      11. Juni 2012 at 14:55 #

      @Franz Sauerstein Ich halte ihn für keinen ernsthaften Bewerber. Bei mir hat er sich nicht gemeldet und ich sehe keine Veranlassung, ihm hinterher zu laufen. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Hinterlassen Sie hier Ihren Kommentar. Bleiben Sie bitte nett. Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.