Wir über uns

Das Web verändert die Welt

Medienprofessor Jeff Jarvis sagte in einem Interview mit dem Magazin der Süddeutschen Zeitung zum Thema Journalismus und Internet: „Nicht nur Google, das ganze Internet verändert den Journalismus. Druckerpressen zu besitzen, ist heute ein Nachteil, weil es viel Geld kostet, Zeitungen zu drucken.“

Qualitätsjournalismus bezahlen

Jarvis hat Recht. Wir sagen: In der neuen, digitalen Welt lassen sich Nachrichten tatsächlich schneller und besser verbreiten als in gedruckten Zeitungen und in Anzeigenblättern, die in Briefkästen gestopft oder Hausflure geworfen werden. Qualitätsjournalismus, den viele Printmedien auch aus Kostengründen gerade abschaffen, muss aber auch im Internet bezahlt werden. Wir sind ein lokales Blog, das sich über Werbung finanziert.

Wir können Lokalnachrichten

Unsere Zielgruppe sind Leserinnen und Leser, die der Zukunft zugewandt sind und sich im Web informieren möchten. Wer seine Freunde in Facebook trifft, Weltnachrichten bei Google News oder in überregionalen Zeitungen online liest und zu wenig Zeit hat, um regelmäßig eine gedruckte lokale Tageszeitung durchzublättern, ist bei See-Online.info richtig. Wir machen das, was wir am besten können: Eine seriöses lokales Blog für Konstanz, den Bodensee und die Menschen, die in der Region leben.

Die Welt nur ein Link entfernt

Der Rest der Welt ist nur einen Link weit von uns entfernt. Wir halten uns strikt an den Ratschlag von Medienprofessor Jeff Jarvis, den wir noch einmal zitieren möchten. Er rät allen, die im Internet unterwegs sind: „Tu nur das, was du am besten kannst. Für alles Übrige gibt es Links.“