Neue Homepage des Kreises Konstanz online ab 1. August

Landratsamt Konstanz stellt unter www.LRAKN.de auch Sitzungunterlagen online

Kreis Konstanz (wak) Der Landkreis Konstanz präsentiert sich ab 1. August unter www.LRAKN.de mit einer neuen Seite. Optisch und inhaltlich sei die Website überarbeitet worden. Herausgekommen sei eine ansprechende und informative Plattform, teilte das Landratsamt mit. Obwohl dem Kreis Konstanz mittlerweile auch die Domain www.landkreis-konstanz.de wieder gehört, ist er künftig nur noch unter www.LRAKN.de zu finden. Auch andere Landratsämter würden ihre Internetadressen umstellen, sagte Landkreis-Sprecher Manfred Roth See-Online. Der alte Domainname sei vielen Landratsämtern zu lang.

Kürzerer Domainname

Dass Konstanz ein bisschen schneller umstellt als andere Kreise, könnte auch daran liegen, dass dem Landkreis Konstanz zwischenzeitlich die Domain abhanden gekommen war. Wer Landrat Frank Hämmerle oder einem seiner Mitarbeiter eine E-Mail schicken wollte, muss deshalb vorübergehend eine neue E-Mail-Adresse eintippen. Die Domain www.landkreis-konstanz.de hatte kurzzeitig ein „Domaingrabber“ für sich registriert. Deswegen funktionierte damals auch das Weiterleiten von Mails nicht. Inzwischen gehören dem Kreis aber beide Internetadressen.

Nicht nur Kreis Konstanz stellt um

Wer eine E-Mail an einen Adressaten@landkreis-konstanz.de schickt, kann davon ausgehen, dass sie ihren Empfänger wieder erreicht. Auf Dauer aber werde nur noch die neue Adresse www.LRAKN.de funktionieren. Die Adresse mit dem Kürzel LRA sei der „allgemeine Trend“, so Roth. Auch andere Landkreise in Baden-Württemberg wollten umstellen. Wer Landkreis Konstanz googelt, bekommt als ersten Treffer schon jetzt die neue Adresse.

Neue Website mit Links zu Städten

Auf der neuen Startseite sind Bilder aus dem Landkreis sowie aktuellste Meldungen zu finden. Es gibt eine Suchfunktionen. Alle Besucher der Website können auch das Landesportal Service-BW nutzen. Weiter gibt es eine interaktive Kreiskarte mit Direktlinks zu den Städten und Gemeinden sowie Informationen zu den Themen Wirtschaftsförderung und Tourismus.

Sitzungsunterlagen für alle Bürger online

Für politisch Interessierte bietet die Rubrik „Landkreis und Politik“ neben allgemeinen Informationen auch das neue Ratsinformationssystem für Bürger. Hier sind vielfältige Unterlagen und Hinweise eingestellt wie zum Beispiel eine Übersicht der Sitzungstermine des Kreistags und seiner Ausschüsse sowie die Sitzungsunterlagen aus den öffentlichen Sitzungen. Landrat Frank Hämmerle: „Das Landratsamt ist Servicestelle sowohl für die Bürger als auch für die Städte und Gemeinden im Landkreis. Ich freue mich, dass dieser Service durch die neue Homepage eine weitere Verbesserung erfahren hat und lade alle Interessierten herzlich zu einem Rundgang auf unseren Seiten ein“.

Foto: Landratsamt Konstanz

Wir freuen uns über Ihren Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Hinterlassen Sie hier Ihren Kommentar. Bleiben Sie bitte nett. Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.